Unser Sportangebot

.

Hallo an Alle!!

Wir sind wieder zu den gewohnten Zeiten für euch da

und freuen uns auf euch !!

.

Eltern- und Kind-Turnen

Hier treffen sich Eltern mit ihren Kindern um gemeinsam Gerätelandschaften zu erkunden. Die Kleinen werden dabei unterstützt neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Grenzen kennen zu lernen.

Treffen in der Stadtturmhalle

Dienstags von 16 - 17 Uhr

Kinderturnen

Mittwochs treffen sich bewegungsfreudige Kinder, ein Übungsleiter und meistens 2 junge Mädchen als Helfer in der Stadtturmhalle um jede Menge Spaß zu haben.

Wir bewegen uns zur Musik, spielen zusammen und machen die Geräte unsicher. Ganz nebenbei werden motorische Fähigkeiten erlernt und gefestigt, die Sozialkompetenz ausgebaut und der natürliche Bewegungsdrang in Bahnen gelenkt. Wir trainieren Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Rücken- und Bauchmuskulatur verpackt in kindgerechte Spielformen. Auch das Rücksichtnehmen  und Helfen will gelernt werden.

Sind erst die Grundlagen gelegt, dauert es meist gar nicht lange, bis eine Rolle, ein Handstand, ein Sprung über den Kasten und das Turnen am Reck klappt

Trainingszeiten: Mittwochs, Die Jüngeren Kinder ab 4 Jahre turnen von 16 – 17.00 Uhr

Mittwochs, Die Älteren ab 7 Jahre von 17-19.00 Uhr
Treffpunkt: Stadtturmhalle

Turngruppe 1

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Freitag von 16.00 Uhr bis 17.45 Uhr in der Stadtturmhalle.

In dieser Gruppe geht es hauptsächlich darum die Grundlagen des Geräteturnens zu erlernen. Es werden verschiedene Geräte und Gerätekombinationen aufgebaut, um das Training abwechslungsreich zu gestalten und um Kraft, Ausdauer, Spannung und was sonst noch dazugehört zu üben.

Zum Mitmachen sind alle Mädchen und Jungen ab 6 Jahre eingeladen, die Freude am Geräteturnen haben und erste Erfahrungen beim Turnen sammeln möchten.

Trainingszeiten: Donnerstag von 16:00 bis 17:30 und Freitags von 16 bis 17:45 Uhr in der Stadtturmhalle

Turngruppe 2

In dieser Gruppe werden die Elemente aus der Vorgruppe vertieft und es werden die nächst höheren Elemente erlernt. Diese können dann auf kreisinternen Wettkämpfen, sowie Veranstaltungen wie das Nikolausturnen des Vereins präsentiert werden. Beim Training wird ebenfalls die Kraft und Ausdauer eines jeden Turners weiter ausgebaut als Vorbereitung für die nächst höheren Übungen.

Trainingszeiten: Dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und Freitags von 17:45 bis 19:15 Uhr in der Stadtturmhalle

Turngruppe 3

In unserer Turngruppe werden aufbauend auf den Grundelementen wettkampfspezifische Elementkombinationen kennen gelernt und geübt. Unser Training gestaltet sich dabei vielfältig durch Kraft- und Ausdauerübungen sowie Training an den Geräten.

Beim individuellen Training geht es sowohl um kreisinterne Wettkampfvorbereitung und das Einüben von Auftritten für Veranstaltungen, als auch um den Gruppenzusammenhalt und den sozialen Austausch.

Darüber hinaus erhalten unsere Turner die Chance ab ca.14 Jahren eine Helferausbildung zu absolvieren um in den verschiedenen Turngruppen helfen zu können, sowie ab 16 Jahren eine Übungsleiterausbildung zu machen, um selbstständig eine Turngruppe leiten zu können.

Trainingszeiten: Dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und Freitags von 19:15 bis 21:00 Uhr, jeweils in der Stadtturmhalle